Beim letzten Aufeinandertreffen im Pokalfinale 2018 hatte Terlan nach Verlängerung und Elfmeterschießen noch das bessere Ende für sich gehabt. 

 

Gitschberg Jochtal: Mair Simon, Bisignani Nino (85. Furlani Julian), Oberhofer Maximilian, Turcanu Hubitsch Bogdan, Reifer Markus (89. Mair Philipp), Amort Tobias, Hofer Michael, Schrott Mirco, Hofer Lukas, Acherer Lukas (82. Putzer Benjamin), Vecchio Alex (62. Gatterer Matthias)

Terlan: Malfatti Lukas, Jakomet Hannes (78. Filippone Mattia), Duregger Moritz, Daniele Francesco (46. Adami Tobias), Hafner Martin, Palese Lukas, Springeth Lukas (88. Walcher Andreas), Gostner Peter (60. Sanogo Ben Youssouf), Thurner Simon (46. Perri Alessio), Vasselei Julian, Albenberger Thomas

gelbrot Hofer Michael (35.), gelbrot Duregger Moritz (87.)

1:0 Acherer (9.) 2:0 Hofer Lukas (27.), 2:1 Springeth (69.), 3:1 Acherer (77.)

Auf dem tiefen Rasen in Mühlbach begann unsere Mannschaft gut und hatte mit Albenberger, der von der Strafraumgrenze knapp über die Latte schoß, die erste Chance (6.). In der 9. Minute dann eine kalte Dusche und das 1:0 für die Hausherren, die bis zu diesem Moment noch nicht in Tornähe gekommen waren. Acherer erzielte vom Mittelkreis aus mit einem Heber, der genau ins Tor passte und den weit vor dem Tor stehenden Malfatti überraschte das 1:0. Unser Torwart lief zwar noch zurück, erreichte den Ball aber nicht mehr. In der Folge hatten die Hausherren die beste Phase. Einen Schuss von Lukas Hofer aus zwölf Meter Entfernung konnte Malfatti zur Ecke abwehren (20.). Ein Freistoß von Oberhofer strich knapp über die Latte. Beim folgenden Eckball konnte Lukas Hofer per Kopf aus kurzer Distanz das 2:0 erzielen. Nach der ersten halben Stunde wurde Terlan wieder etwas stärker und die Hausherren durch eine gelbrote Karte für Michael Hofer geschwächt.

In der zweiten Hälfte spielte Terlan druckvoller. Die Hausherren igelten sich in der Defensive ein und verlegten sich aufs kontern. Bei einem Vorstoß der Hausherren versuchte es Acherer von der Strafraumgrenze mit einem Aufsetzer, den Malfatti zur Ecke abwehren konnte (50.) Auf der anderen Seite war Mair bei einem Schuss von Albenberger nach einem Vorstoß von Springeth auf dem Posten( 52.). Fünf Minuten später köpfte Albenberger nach einem langen Einwurf und Verlängerung per Kopf knapp am Tor vorbei. Oberhofer traf bei einem Gegenstoß aus kurzer Distanz die Latte (60.). Terlan machte weiter Druck, einen Schuss von Albenberger konnte Mair mit den Fäusten abwehren (63.) Den Anschlusstreffer erzielte Springeth nach Zuspiel von Albenberger mit einem präzisen Flachschuss von der linken Seite ins lange Eck. Terlan drängte nun auf den Ausgleich und öffnete damit weitere Räume für Konter. Im Anschluss an einen Konter und einen langen Einwurf von der linken Seite stimmte die Zuordnung nicht mehr ganz und Acherer konnte aus kurzer Distanz das 3:1 erzielen. Die weiteren Bemühungen unserer Mannschaft waren nicht von Erfolg gekrönt. Kurz vor Schluss schickte der Schiedsrichter Duregger nach einem harmlosen Kontrast mit gelbrot vom Platz. Bei einem Vorstoß von Walcher, der einen Torwartausschuss abfangen konnte, gelang es der Verteidigung der Hausherren den entscheidenden Pass gerade noch abzufangen. So war die Niederlage für Terlan besiegelt.