Meran: Pasquale Colosimo, Roberto Stajev, Veledin Sulo, Elevin Reka, Maurizio Zampiello (26. Schiavo), Demis Franzoso, Gianluca Mantovani Fraschetti (99. Corea), Federico Bertoli (76. Stefan Rainer), Nicola Jurcevic, Peter Mair, Arlind Dinolli;

Terlan: Lukas Malfatti, Alexander Canal (85. Christoph Reiterer), Florian Ausserer, Armin Mayr, Johannes Pardeller, Ivan Mair am Tinkhof (115. Peter Mitterer), Andreas Vicentin (99. Francesco Daniele), Elias Erschbamer, Mirza Cehaic, Julian Vasselai, Lukas Palese;

Tore. 1:0 Mair (83.), 1:1 Mayr (90.)

Rot: Dinolli (62.), Erschbamer (116.)

Terlan und Meran kämpften am Samstagabend (17. Juni) in der Sportzone Galizien in Leifers um das letzte verbleibende Ticket für die zweithöchste Liga des Landes. Für einige war es das Spiel des Jahres, für manche sogar die Partie des Lebens – dieses Finalspiel um den Einzug in die Landesliga wird auf jeden Fall in die Fußball-Geschichte eingehen.

Nach zwei guten Freistoßmöglichkeiten für die Terlaner, kam gleich in der 9. Minute die erste richtige Torchance für Terlan mit Cehaic, der den Ball mit der Ferse knapp neben das Tor lenkte. Terlan blieb mehrheitlich im Ballbesitz und erspielte sich immer wieder Torgelegenheiten und diverse Freistöße. Die Passerstädter zeigten sich erst nach 30 Minuten mit einem Abschluss von Reka, der aber klar neben das Tor ging. Kurz vor Schluss der ersten Spielhälfte klärte Pardeller eine gefährliche Hereingabe der Meraner auf den Pfosten.
Das Spiel lebte zu Beginn der zweiten Spielhälfte immer noch mehr von der Spannung als von technischen Finessen. In der 63. kam dann die rote Karte für Dinolli, der den bis zur Mittellinie herausgeilten Terlaner Goalie Malfatti zu Boden riss. Somit hätten die Trümpfe nun alle bei Terlan liegen müssen. Kurz darauf erarbeitete sich Terlan mit Vicentin die bislang beste Möglichkeit des Spiels, doch der Meraner Schlussmann luchste dem Terlaner den Ball von den Füßen. In Unterzahl erzielte Meran dann das 1:0. Einen weiter Abschlag des Meraner Torhüters gelangte mit Windunterstützung bis in den Terlaner Strafraum, wo Peter Mair den Ball entscheidend in das Tor ablenken konnte. Terlan mobilisierte in den letzten Minuten nochmal alle Kräfte. In der letzten Spielminute konnte Armin Mayr nach einer schön herausgespielten Aktion mit einem plazierten Weitschuss das 1:1 erzielen.

In der Verlängerung blieb Terlan am Drücker konnte. Als vier Minuten vor Schluß nach einem Foul im Strafraum auf Elias Erschbamer den Elfmeter verweigerte und den Gefoulten wegen vermeintlicher Simulation mit der zweiten Verwarnung des Feldes verwies nahm das Schicksal seinen Lauf. Nach der Verlängerung blieg es beim 1:1, und es kam schließlich zum alles entscheidenden Elfmeterkrimi. Während Meran alle Elfmeter verwandelte konnte Colosimo einen Elfmeter entschärfen und wurde so zum Matchwinner, der Meran den Aufstieg in die Landesliga bescherte.

Nach einer guten Saison, mit Höhen und Tiefen war das Glück im Elfmeterschießen nicht auf unserer Seite . Rückblickend kann man sagen, dass es eine gute Saison war, auch wenn der Aufstieg nicht erreicht worden ist. Es gab aber viele sehr gute Spiele, natürlich gab es auch schwache Leistungen, das gehört im Sport dazu.

Was sollten wir für die nächste Saison mitnehmen, sicher den Kampfgeist und den Willen nach Niederlagen wieder aufzustehen, den Glauben daran, dass ein Spiel erst zu Ende ist wenn der Schiedsrichter abpfeift, dass der Schiedsrichter immer Recht hat und dass es wenig Sinn macht sich darüber zu beschweren. Aber auch, dass das Runde ins Eckige muss, bei vielen Spielen haben wir mit gutem Kombinationen geglänzt, haben den Ball aber anschließend nicht im Tor untergebracht.

Wir wünschen allen eine schönen Sommer und hoffen alle wieder im Herbst auf dem Fußballplatz begrüßen zu können, wo wir mit Respekt für Gegner und Schiedsrichter unsere Mannschaft lautstark anfeuern.